Unsere Homepage

Persönliches
Ute Weigand-Münzel
Hellmut Münzel
Nancy & Norman
Beruf/Tätigkeit
Ute Weigand-Münzel
Hellmut Münzel
Freizeit
Unsere Islandpferde
Unser Boxer
Winterschwimmen
Fitnesscenter
Sonstiges
Fotogalerien
Links
Aktuell
Archiv
Impressum

Archiv

Hier findet ihr einige unserer früheren Seiten (bis 2005) sowie einige Experimentalseiten...

  alte Startseite (2005)

Webproject 2009

 
Die WEIMUE-Seite (2009)

Achtung!
Klicken auf die Homepage-Buttons der alten Seiten führt euch
zur aktuellen Startseite oder auf andere, mittlerweile evt. gelöschte Seiten!

Einzelne frühere AKTUELL-Seiten

März 2010

August 2009

Januar 2009


Sonstige Links:

Gisela Münzel

Gisela Münzel (1929-2022) war bis 1989 Lehrerin und Fachberaterin für Astronomie in Leipzig. Sie war die Ehefrau von Josef Münzel (1929-1988) und ab 2008 Lebensgefährtin von Hilmar W. Duerbeck (1948-2012). In den letzten 30 Jahren hat sie verschiedene Beiträge zur Geschichte der Astronomie verfasst und mit Duerbeck an verschiedenen historischen Archiven von Astronomen und Sternwarten zusammengearbeitet.

Hilmar W. Duerbeck

Hilmar W. Duerbeck (1948-2012) war Physiker und Astronom und arbeitete u.a. in Bonn, Münster (Westfalen) und Brüssel. Er war Mitherausgeber der Buchreihe Acta Historica Astronomiae und des Journal of Astronomical Data. Zuletzt engagierte er sich u. a. auf der Sternwarte Hoher List mit der Aufarbeitung von Archivalien. Duerbeck war Mitglied der Astronomischen Gesellschaft und der Internationalen Astronomischen Union (IAU). In fast 30 Jahren seiner Forschung hat er eine Vielzahl von Veröffentlichungen getätigt und war auch Mitherausgeber zahlreicher Fachbücher.

Observatorium Hoher List - Astronomische Vereinigung Vulkaneifel am Hohen List

Das Observatorium Hoher List in Schalkenmehren wurde bis 2013 von der Universität Bonn genutzt, seit 2013 wird es durch die Astronomische Vereinigung Vulkaneifel e.V. betrieben.

Wichtige Personen